Möchtest du mehr erfahren?

Häufig gestellte Fragen

Cornwall Roman

Rosa – Ein Sommer in Cornwall

Wie entstand die Idee?

Tatsächlich durch eine Lesung, die ich als freie Journalistin besucht habe. Es ging dabei um die Freundschaft eines jungen Journalisten zu einer älteren Dame, die ihre Lebensweisheiten an ihn weitergegeben hat.

Was hat dich daran inspiriert?

Wenn Erfahrung auf Leidenschaft trifft und Geschichte auf Zukunft, kann die Freundschaft zwischen Jung und Alt für beide Seiten bereichernd sein. Diesen Gedanken wollte ich in einer Geschichte einfangen, weshalb ich mir das Szenario rund um die ehrgeizige Journalistin Leona ausgedacht habe.

Wer das Buch liest, erkennt Parallelen zum Leben von Rosamunde Pilcher. Ist das gewollt?

Durchaus. Mich hat der Gedanke fasziniert, dass eine Bestseller-Autorin romantischer Liebesromane im wirklichen Leben als unterkühl galt. Meine Recherchen haben spannende Ansätze ergeben, die ich weitergesponnen habe. Dennoch ist die Geschichte bis auf einige Eckdaten aus Rosamunde Pilchers Leben fiktiv.

Meine Autorentätigkeit

Wie lange brauchst du zum Schreiben?

Für das erste Buch habe ich ein halbes Jahr gebraucht und auch für das aktuelle Werk habe ich die gleiche Zeit eingeplant. Es läuft gut und ich denke, innerhalb der mit dem Verlag abgesprochenen Zeit fertig zu werden.

Wann schreibst du am liebsten?

Da ich drei Kinder habe, versuche ich mich vor allem morgens hinzusetzen, wenn alle in der Schule sind und mein Mann auf der Arbeit. Seit Beginn von Corona ist jedoch häufig Homeschooling angesagt. Dennoch versuche ich, jeden Tag mindestens fünf Seiten in den Computer zu bringen. Am wichtigsten ist es, dranzubleiben und die Schreibzeit nicht auf freie Tage zu verschieben. Denn diese kommen so gut wie nie.

Hast du ein neues Projekt?

Ich habe ganz frisch meinen zweiten Buchvertrag unterschrieben. Angefangen habe ich mit dem Projekt, das in einem kleinen Nähstübchen in der Normandie spielt, aber bereits Ende 2020. 

Romanautorin